Rückblick ab 2018

Tiroler Schülermeister 2019 stehen fest

Am Wochenende, 2. /3. März 2019, wurden die Tiroler Schülermeisterschaften im Slalom und Riesenslalom ausgetragen. Heuer fanden die Schiwettkämpfe wieder einmal  im Bezirk Kufstein statt. Für die Durchführung war der Ski-Club Alpbach verantwortlich.

Verwöhnt vom Traumwetter bei der Generalprobe eine Woche vorher, kam dieses Wochenende die Ernüchterung. Schon der Wetterbericht im Vorfeld und die starken Regenfälle vom Freitag ließen erahnen, dass auf den Verein sehr arbeitsintensive Tage zukommen. Unermüdlich arbeitete die Pistencrew rund um Streckenchef Andi Moser, um für die besten Nachwuchsläuferinnen und –läufer aus allen Bezirken Tirols möglichst gleichmäßige, faire Bedingungen zu schaffen. Schließlich standen an beiden Renntagen mehr als 150 RennläuferInnen am Start, und das jeweils für zwei Durchgänge.

DSC 1221

Am Samstag wurde der Slalom durchgeführt. Es war bewölkt, die Bodensicht zum Teil etwas diffus und für kurze Zeit fiel auch noch Nebel ein. Die Rennteilnehmer ließen sich dadurch aber nicht beirren und zeigten recht beherzte Läufe. Nach zwei Durchgängen standen die Tiroler Slalommeister 2019 fest: RINGS-WANNER Valentina (K.S.C./U14-Klasse) und BÖCK Niklas (WSV Wiesing/U16-Klasse) fixierten die Tagesbestzeiten.

DSC Sieger RSL U14m

Hier noch einige Ergebnisse für die LäuferInnen aus dem Bezirk Kufstein, für die der Slalom leider recht durchwachsen verlief und einige Ausfälle zu verzeichnen waren:
U14w: Lena Schwarzenauer – Rang 8, Elisabeth Kucera – Rang 11,
U16w: Hannah Bischofer – Rang 17
U14m: Kupfner Marc – Rang 11, Steiner Christoph – Rang 13, Gschwentner Niklas – Rang 14
U16m: Kucera Josef – Platz 11, Lintner Leon – Platz 13

Beim Riesentorlauf am Sonntag herrschte wieder „Alpbach-Wetter“. Strahlender Sonnenschein erwartete die Schisportler am Rennhang in Inneralpbach. Allerdings war es in der Nacht noch recht bewölkt und es war wiederum ein enormer Einsatz der unzähligen freiwilligen Helfer nötig, um eine rennfertige Piste zu erhalten. Die Startzeit wurde zurückverlegt, bis dahin permanent an der Strecke gearbeitet. Die für einen RSL recht hohe Ausfallsquote war keinesfalls eine Folge der Piste, sondern die Läufer riskierten an manchen Stellen einfach zu viel und wurden von den kleinen Übergängen überrascht.

RINGS-WANNER Valentina (K.S.C.) ließ im Riesentorlauf wie auch schon im Slalom alle hinter sich und sicherte sich auch hier den Titel der Tiroler Schülermeisterin 2019. Den Schülermeistertitel schnappte sich der Osttiroler TABERNIG Nicolas vom Schiklub Lienz.

DSC 1022 Tiroler Meister 2019

Für die Läuferinnen und Läufer aus dem Bezirk verlief der Riesentorlauf um einiges erfolgreicher:

U14w: Lena Schwarzenauer 6., Kucera Elisabeth 12.
U16w: Emily Jürges – 3. Platz, Hannah Bischofer  - 7. Platz, Leila Gschwentner - 14. Platz
U14m: Hannes Stöger – Platz 4, Kupfner Marc – Platz 10
U16m: Josef Kucera – Rang 10, Moritz Trapl – 15. Rg.

Die Tiroler Schülermeisterschaften im Alpbachtal waren ein großer Erfolg. Ein großes Dankeschön gebührt dem SC Alpbach mit seinen vielen Helfern und Helferinnen, den Bergbahnen, den Mitarbeitern aus den Vereinen des Bezirkes Kufstein, und noch vielen mehr,  wie die Vertreter des TSV, Vizepräsident Schwenter Georg, der sportliche Leiter – Alpin Mag. Thomas Reiter und Nachwuchsreferent Florian Winkler in ihren Grußworten bei den Siegerehrungen im Zielraum im Anschluss der Bewerbe mehrfach betonten.

Rückblickend waren es ausgezeichnete Bewerbe mit tollen Leistungen der Nachwuchssportler und einem sehr engagierten, durchführenden Verein. Der Sonnenschein am Sonntag sorgte abgesehen von den gezeigten Leistungen noch zusätzlich für einen gemütlichen Ausklang des Rennwochenendes in Alpbach.