Traumwetter bei den Sparkassen Bezirkscups Schüler in Alpbach

on .

Zur  Einstimmung auf die Tiroler Schülermeisterschaften, die am 2./3. März 2019 in Alpbach am bekannten Rennhang am Galtenberglift in Inneralpbach stattfinden, wurden dieses Wochenende zwei Rennen des Sparkassen-Bezirkscup vom SC Alpbach durchgeführt.

Nach dem Schlechtwettereinbruch am Tag vor den Rennen stellte sich pünktlich zum Wochenende wieder bestes Winterwetter ein. Bei guten, griffigen Pistenverhältnissen wurde am Samstag der Slalom ausgetragen. Stefan Hausberger (SC Alpbach) und Bezirkstrainer Christian Juffinger zeichneten für die Kurssetzung verantwortlich und die mehr als 50 Tore waren doch eine Herausforderung für die Rennteilnehmer. Ganz besonders im zweiten Lauf, als durch die Sonneneinstrahlung die Piste weicher wurde.

Mit Lena Schwarzenauer (U14) und Emily Jürges (U16) feierte der SC Alpbach im Slalom zwei Heimsiege, die weiteren Klassensieger kamen vom WSV Söll: Peer Selina, Rathgeber Bastian (Jugend), vom SC  Wildschönau:  Stöger Hannes (U14)und vom WSV Schwoich: Lintner Leon (U16).

Am Sonntag war die Piste nach der klaren Nacht um einiges kompakter. Der Riesentorlauf, ausgeflaggt von Bezirkstrainer Klaus Ritzer, konnte ebenfalls bei ausgezeichneten Bedingungen durchgeführt werden. Auch nach dem zweiten Durchgang waren am Rennhang kaum Spuren zu sehen. Wie im Slalom gingen auch im Riesentorlauf zwei Siege an den SC Alpbach: Emily Jürges und Moritz Trapl (jeweils U16), in der U14-Klasse siegten Lea Polak vom WSV Reith und Steiner Christoph aus Scheffau, die Jugendklassen entschieden Selina Peer (WSV Söll) und David Hechenblaikner (WSV Reith) für sich.

BezirksCup Schueler Alpbach

Die Generalprobe für die Tiroler Schülermeisterschaften ist gelungen – einziger Wermutstropfen: leider blieb die Veranstaltung nicht sturz- und verletzungsfrei – auf diesem Wege gute Besserung und eine schnelle Rückkehr auf die Rennpisten.